Freiberuflichkeit · Geld Verdienen · Karriere · Schreiben · Texten

Ja, Du Kannst Mit Schreiben Geld Verdienen

8y0edx4vp9Bist du auch hobbymäßig als Schriftsteller tätig? Schreibst du gerne Bücher, Artikel oder Blog Posts? Tagebucheinträge? Briefe? Gedichte?

Hast du dich auch schon öfter gefragt, ob man nicht mit Schreiben Geld verdienen kann, weil es eigentlich das ist, was dich erfüllt, was du mit deinem Leben anfangen möchtest?

Dann geht es dir wie mir. Nicht, dass ich Grund zu klagen hätte. Ich habe einen guten Job in einer super Firma, mit tollen Kollegen. Aber ich sehe mich dort – oder in ähnlichen Positionen mit ähnlichen Aufgaben – einfach nicht für den Rest meines Lebens.

Wenn ich jetzt nicht anfange, auf meinen Traumberuf hin zu arbeiten, werde ich mich irgendwann fühlen, als hätte ich mein Leben vergeudet. Wenn ich jetzt nicht die Gelegenheit ergreife, werde ich es irgendwann bereuen. Hätte, wäre, wenn…

Also betrieb ich Recherche, und die gute Nachricht ist: man kann sehr wohl mit Schreiben Geld verdienen. Ob es genug Geld ist, um in Deutschland davon zu leben, möchte ich im nächsten halben Jahr herausfinden.

Im englisch-sprachigen Raum scheint die Idee des “Freelance Copywriters” schon viel weiter fortgeschritten zu sein. Es gibt nicht nur zahlreiche Bücher, Blogeinträge oder gar ganze Blogs, die sich dem Thema auf sehr hohem Niveau widmen. Es gibt auch bezahlbare Online-Kurse, die meiner Meinung nach durch ihre Praxisnähe und sofort umsetzbaren Anleitungen und Tipps sehr hilfreich für jeden Werbetexter-Neuling sind, und zumindest größtenteils auch im deutschsprachigen Raum umgesetzt werden können.

Einen dieser englischen Kurse habe ich absolviert und möchte nun versuchen, die darin gelernten Ansätze im deutschen Markt zu implementieren.

Ich werde meine Reise zur freiberuflichen Werbetexterin in diesem Blog dokumentieren. Es gibt viele Schritte zu tun, zahlreiche Dinge zu klären, diverse Herausforderungen zu meistern. Ich hoffe, dass meine Beiträge anderen die nach mir kommen diesen Weg erleichtern.

 


Bist du auch gerade dabei ins freiberufliche Texten einzusteigen, oder hast es vielleicht sogar schon geschafft? Erzähl uns davon in den Comments.

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s